letzte Aktualisierung:09.04.24

Bericht der Gruppengründung

am 28.03.2004 in der Wörnitzgrundhalle/Schopfloch

Folgende Gründungsmitglieder waren anwesend, von links nach rechts:
Reinhard Mack, Michael Gebele, Josef Michels, Erich Schmidt, Siegfried Knop, Thomas Aigner, Alfred Küspert, Ernst Dänzer, Willi Bleicher, Helmut Bausch, Fritz Engerer, Edwin Knop, Johannes Walter, Georg Fischer, Lothar Fuchs, Willi Ströhlein und Georg Aigner, es fehlt Christopher Teichmann

Am 28.03.04 war es nun soweit. Eine weitere Gruppe der Mährischen Strasser und Prachener Kanik Züchter wurde gegründet. Den ca. 30 verschickten Einladungen folgten 18 interessierte Züchter sowie sieben Gäste. Um 10:15 Uhr eröffnete Thomas Aigner die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, besonders den 1. Vorsitzenden des Hauptvereins Josef Michels. Er richtete ebenfalls einige Grußworte an die Versammlung und beleuchtete kurz den Hauptverein sowie dessen Entstehung und Entwicklung.

Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände. Nun kam der Bericht zur Gruppengründung. Thomas Aigner sagte in seinem Bericht, unsere Gruppe wird nach der Gruppe Mitte die zweite sein. Sinn und Zweck der Gruppengründung ist die weitere Verbreitung unserer beiden Taubenrassen und das Interesse der Liebhaber zu wecken und zu fördern. Unsere Tauben sollten auch zu einem festen Bestandteil werden. Außerdem ist es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich 10 – 12 € zu zahlen und durch die BRD zu fahren um auch an einer Sonderschau teilnehmen zu können. Von daher ist es richtig sich in Untergruppen zu organisieren, eine Gruppenschau an eine offene Schau anzugliedern; es wird dann ein Sonderrichter zum Einsatz kommen und so sind die Kosten durch kürzere Fahrtzeiten und niedrigere Standgelder für den Einzelnen doch erträglicher. Die Beitragszahlung schaut so aus, dass sich für denjenigen, der schon Mitglied im Hauptverein ist, nichts ändert. Neumitglieder füllen den Anmeldebogen aus. Der Betrag beläuft sich auf 12 €, bei der Jugend auf 8 €. Der Beitrag wird auf das Konto des Hauptvereins einbezahlt. Von den 12 € zieht der VDT 2 € ab und die Gruppe erhält 5 € vom Hauptverein zurück. So ist das laut Satzung vorgegeben.

Vorstellung der Mitglieder

Zu Punkt 2 kam es zur Vorstellung der einzelnen Gründungsmitglieder. Jeder stellte sich vor, gab seinen Wohnort und Rasse in den einzelnen Farben bekannt.

Wahl eines Vorstandes

Als Wahlleiter stellte sich Hauptvorstand Josef Michels zur Verfügung. Einstimmig durch Handaufheben wurden gewählt:
1. Vorsitzender  Thomas Aigner
2. Vorsitzender   Willi Ströhlein
Schriftführer   Christopher Teichmann
Kassier  Edwin Knoop
Zuchtwart für M. Strasser  Georg Aigner
Zuchtwart für P. Kanik  Thomas Aigner
Stellvertreter beider Rassen  Willi Ströhlein

Namensgebung der Gruppe

Da sich unser Einzugsgebiet über Franken hinaus ins württembergische zieht, einigte man sich auf „Gruppe Süd“

Ziele und Verschiedenes

Das wichtigste Ziel ist die Mitgliederwerbung. Weitere Ziele sind eine Frühjahrsversammlung und eine Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung. Ein Vorschlag wäre die Versammlungen an einem Samstag Nachmittag zu halten, so kann jeder zu Hause Mittag machen und Spätnachmittags oder früh Abends wieder zu Hause sein. Der Sonntag bleibt dann der Familie.
Dann soll jedes Jahr eine Gruppenschau an eine offene Schau angegliedert werden. Im Gründungsjahr bleiben wir in Schopfloch an der Wörnitztalschau evtl. im 2-Jahresrythmus mit der Nürnberger Tagesschau.
Als SR-Richter wird F. Slepicka eingeladen. Es wurden danach Mitgliederlisten sowie Vereinssatzungen und Musterbilder ausgegeben. Zehn Gründungsmitglieder füllten Aufnahmeanträge aus, somit hat durch unsere Gruppe Süd der Hauptverein wieder zehn neue Mitglieder bekommen.

Nach diesem Punkt wurde noch von Thomas Reuter ein Foto von den Gründungsmitgliedern gemacht. Danach endete die Versammlung