letzte Aktualisierung:09.04.24

Sonderverein der Züchter
Mährischer Strasser und
Prachener Kanik
Gruppe Süd

Züchterbesuche 2023

Am Freitag, den 08. September machten sich Werner Moser, Johann Förthner und Thomas Aigner auf den Weg und besuchten unsere Züchterkollegen Werner Sauer in Großohrenbronn und Jürgen Krönert in Bechhofen.

In der sehr gepflegten Zuchtanlage von Werner Sauer konnten wir die Nachzucht von 2023 von roten und schwarzen Prachener Kanik begutachten. Prima Formanlagen, ansprechende Köpfe und sg-Zeichnung waren durchweg vorhanden.

Ebenso war die Nachzucht bei Jürgen Krönert bei den roten und fahlen Mährischen sehr vielversprechend. Tauben mit richtigem Typ im richtigen Farbbild konnten wir bestaunen.


Bei einem guten Mauserverlauf können wir uns auf sehr schöne Ausstellungstiere von beiden Züchtern freuen. 

Bei geselligen Runden zum Abschluss wurden wir sehr großzügig verköstigt und konnten uns über unser schönes Hobby austauschen.

Weitere Züchterbesuche werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Thomas Aigner

1. Vorstand



8 Personen, auf zwei Autos verteilt, machten sich auf den Weg um wieder einen Züchterbesuch zu starten. 
Der erste Zielpunkt war Velburg in der Oberpfalz. Dort empfing uns unser Mitglied Stefan Rackl. Mit einem großen Grundstück, in herrlichster Lage, einem schönen Wohnhaus begeisterte er die Angekommenen. In seinen Taubenschlägen waren schwarze und schwarzgesäumte Mährische Strasser zu begutachten. Etliche Nachzuchttiere zeigten schon ihre Qualitäten. Da das riesige Grundstück es auch noch zulässt Schafe zu halten konnte man eine Herde von über 20 Schafen besichtigen. An einem liebevoll eingedeckten Tisch mit Brezeln und Weißwürsten stärkten wir uns für die Weiterfahrt. Ein Pfauenmännchen nutzt natürlich auch die Größe des Areals und gilt als Muntermacher in den Morgenstunden. Wir wünschen unserem Stefan viel Erfolg bei den Ausstellungen und weiterhin „Gut Zucht“.
Weiter ging es dann in den Bayerischen Wald. Bei Michelsneukirchen liegt der Ort Momannsfelden. Die Familie Falter ist dort beheimatet. Johannes Falter, unser Mitglied, empfing uns mit seiner jungen Familie und seinen Eltern. Wo einst die Tiere der Landwirtschaft standen ist alles in Taubenschläge umgewandelt. Auch die Wohngegend ist eine Heimstätte der Ruhe. Johannes Falter und sein Sohn führten uns durch die Taubenschläge. Bunt und damit vielfältig sind Mährische Strasser in rot, gelb, schwarz, gelb mit weißen Binden, rot mit weißen Binden, schwarz mit weißen Binden, blau, blau mit schwarzen Binden, blaugehämmert, blaufahl, blaufahl mit Binden, blaufahlgehämmert, rotgesäumt und die noch nicht anerkannten Farbschläge braungesäumt und blaugesäumt zu sehen. Kräftige Tiere mit den Rassemerkmalen bevölkerten die Schläge. Etliche Tauben zeigten ihre Ansprüche bei einer Ausstellung die hohen Notenklassen zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch unserem Mitglied Johannes für die aufgebaute Mährische Strasserzucht. Auch hier wird Gastfreundschaft hochgehalten. Verköstigt mit Fleisch und Wurst vom Grill, Salaten und Brezeln wurde unsere Reisegesellschaft versorgt. Der Familie Falter alles Gute und Ausstellungen die Spaß machen. 
Prachenbach, im Bayerischen Wald heißt der Ort wo unser nächster Besuch anstand.
Norbert Kraus erwartete uns dort. In einer kleinen Zuchtanlage, wie zugeschnitten auf seine Taubenrasse Prachener Kanik, hält er seine blauen mit schwarzen Binden. Die Nachzucht zeigte sich in hoher Qualität. Kräftige Tauben mit angenehmer Ruhe zeigten ihre Vorzüge.
Sein Grundstück liegt auch in einer erholsamen Gegend. Nach dem wir unseren Durst gestillt hatten, es war heiß, fuhren wir weiter in Richtung Frauenau. Auch unserem Norbert wünschen wir für die Ausstellungszeit viel Erfolg und weiterhin eine schöne Taubenzucht. 
Unser vierter Besuch führte uns nach Frauenau. Max Stadler erwartete uns. Das Haus und das Grundstück in einer einmaligen Gegend. Leider hat er im Moment keine Mährischen Strasser. Dafür bevölkern einen umgebauten Pferdestall in Taubenschläge Sächsische Schnippen in Top-Qualität die Schläge. Diese Taubenrasse braucht Platz und der Züchter Max Stadler hat sie seinen Tauben gegeben. Auf Großschauen werden seine Tauben zu sehen sein. „Glück auf“ weiterhin lieber Max mit deinen Tauben.
Arnbruck im Bayerischen Wald und unser Mitglied Karl Schrötter war das nächste und letzte Ziel unserer Besuchsreise. Mährische Strasser rot mit weißen Binden sind sein bevorzugter Farbschlag. Dazu gesellen sich noch Stellerkröpfer in verschiedenen Farbschlägen. Sein Anwesen, ein Gasthof, liegt einsam im Wald. Eine erholsame Gegend. Seinen Tauben bietet er über eine Dachvoliere den Zugang zum Freiflug an. Ein Züchter aus Fleisch und Blut, wie man einen betitelt der immer genetisch an seiner Taubenzucht bastelt.
Erfolgreiches Taubenzüchten wünschen wir unserem Karl für sein weiteres Taubenzüchterleben.
Im August 2018 besuchten Thomas Aigner, Werner Moser, Georg Aigner, Richard Pröll und Werner Geistmann unser Mitglied Jürgen Krönert. Das Zuchtgeschehen in seinen Taubenschlägen war erfolgreich und somit besiedeln viele Jungtauben seine Anlage.
Mährische Strasser rot und schwarz, Beneschauer Tauben in weiß, rot gelb und schwarz sowie Elsterkröpfer, in der Farbvariante rot stellte er uns vor. Bei allen seinen Taubenrassen sind Tiere mit vielversprechenden rassespezifischen Anlagen vorhanden. In einer Großraumvoliere, überspannt mit einem Nylonnetz, können die Jungtiere ihre Flugmuskeln trainieren und am Boden, mit grünem Rasen, Freigang gestalten. Unserem Mitglied Jürgen wünschen wir für die Ausstellungssaison besten Erfolg. Mit einer Bewirtung bei ihm im Hause klang der Nachmittag aus.
Angekommen bei Familie Gebele, in Utzwingen, bei Maihingen, besichtigten die Mitfahrer der Besucherreisegruppe, Thomas Aigner, Werner Moser, Johann Förthner, Richard Pröll und Werner Geistmann die Zuchtanlagen der Familie Michael Gebele. Prachener Kanik braun und braunfahl sowie in rot mit weißem Schwanz konnte man in der Anlage sehen. Besonders bei der letzten genannten Farbvariante waren brauchbare gute Tiere im heurigen Zuchtgeschehen entstanden. Auch gute Einzeltiere anderer Farben der Prachener Kanik hat die heurige Zuchtperiode hervorgebracht. Mit einkreuzen anderer Rassen versucht unser Zuchtwart den Tauben eine gute Körpersubstanz anzuzüchten. Michael bastelt gerne genetisch an seiner Taubenzucht.
Mährische Strasser in stahlblau und stahlblau-gehämmert in guter Qualität hält Michael für seinen Sohn Nicolas. Dazu gesellen sich Amsterdamer Kröpfer und Chinesentauben in seiner Anlage. Insgesamt ist das heurige Zuchtjahr bei ihm bisher erfolgreich abgelaufen.
Ein reichhaltiges Frühstück stärkte die Reisenden für die Weiterfahrt in einer traumhaften, ländlichen Umgebung. Unserer jungen Familie wünschen wir weiterhin Spaß und gutes Gelingen mit ihrer Taubenzucht.
Das Bild zeigt Teile seiner Zuchtanlagen.
Angekommen, in Manching (unsere zweite Station) empfing uns unser Mitglied und Preisrichter Sascha Lutz mit seiner Familie. Seine Töchter Hanna und Sophie sind bei uns auch Mitglied. Mährische Strasser in den Farbvarianten schwarz, gelbfahl und gelbfahl-gehämmert besiedeln die großräumige Ablage. Dazu gesellen sich noch Deutsche Strasser in rot. Vielversprechende Jungtiere sitzen im Nest (Bild). Die luftdurchflutete Zuchtanlage ist eingebettet in einem schönen Garten. Beste Voraussetzung, dass der Zuchtablauf eines Jahres ohne Störung vollzogen werden kann. Unser Gastgeber ist mit dem heurigen Zuchtjahr nicht ganz zufrieden. Das Zuchtjahr ist noch nicht zu Ende. Die Nachzucht der roten Deutschen Strasser sieht vielversprechend aus. Sascha Lutz bevorzugt die Jungtauben in der Übergangszeit der Jungtiere in den Jungtierschlag diese in einer extra Box futterfest zu machen (siehe Bild in der Mitte). Reichliches Mittagessen unseres Gastgebers mit seiner Familie bescherte uns volle Bäuche. Danke, dass wir euere Heimstätte kennen lernen durften und viel Erfolg weiter unserer Züchterfamilie Lutz. 
In der Nachmittagszeit kamen wir in Geibenstetten bei Neustadt an der Donau an. Auf einem großen bäuerlichen Hof, wo er uns auch begrüßte, hält unser Mitglied Michael Braun seine Taubenzucht, Mährische Strasser. Die Farbreihe der blauen und fahlen Tauben ist in der Mehrheit. Im Zuchtschlag sind die Einfluglöcher zu den Nistzellen rund ausgespart, damit sich nicht zwei Tauben gleichzeitig im Einflugbereich der Nistzelle aufhalten können. Großräumige Volieren bieten den Tauben Freiheit. Die Dachschläge sind zweckmäßig eingerichtet, bräuchten davor eine Voliere, damit die Tauben mehr die Luft und Sonne genießen können. Viele Tauben waren ohne Partner. Genetische Vervielfältigung der Tauben in Form von Jungtauben ist so nicht möglich. Michael ist ein junger Züchter mit viel Platzangebot. Er hat die Voraussetzung Mährische Strasser erfolgreich zu züchten.
Ein zweites Hobby von ihm ist, schottische Hochlandrinder zu züchten. Er stellte uns seine Herde mit ihrem Anführer (dem Zuchtbullen) vor. Wir wünschen unserem Michael alles Gute und viel Erfolg in der Taubenzucht.
Besuch bei Zuchtfreund Matthias Bauer

Am Morgen des 19.08.17 machte ich mich auf den Weg um unseren Zuchtfreund und Prachener Kanik Züchter Matthias Bauer in Eisingen bei Pforzheim zu besuchen. Als ich bei ihm ankam wurde ich herzlich von ihm und seiner Frau empfangen. Wir besichtigten zuerst seine Jungtauben, wo sich einige sehr schöne Tauben im Schlag befinden. Neben den Prachener Kanik in rotfahlgehämmert, rotfahl und blaugehämmert züchtet er mit großen Erfolg Italienische Mövchen in weiß, gescheckt und rotfahlgehämmert. Mit den Mövchen konnte er schon etliche VDT Bänder und SV Bänder gewinnen. Es wurde über viele Dinge geplaudert und über unser liebstes Hobby fachgesimpelt. Seine Zuchtanlage ist absolut perfekt für die Tauben, dies spiegelt sich auch wieder in der Vitalität nieder. Nach gut 2 Stunden Aufenthalt bei Matthias machte ich mich wieder auf den Heimweg. Matthias wünsche ich weiterhin viel Freude und Erfolg mit seinen Tauben, speziell natürlich mit seinen Prachener Kanik.

Schriftführer Christopher Teichmann
Erster Züchterbesuch 2017

Wie versprochen wurde Anfang Juli bei unseren Mitgliedern in Unterfranken ein Besuch vollzogen. Altertheim, an der Grenze zu Hessen, wurde das Ziel 8 unserer Züchter aus Mittelfranken. An der Leitungsspitze unseres Ausfluges unsere zwei Vorstände Thomas Aigner und Werner Moser. Edwin Knop, Corinna Knop, Stefan Hörner, Erhard Hörner und Siegfried Knop haben uns dort empfangen. Altertheim, ein kleiner Ort wo man merkte, trotz kurzem Aufenthalt, die Welt ist in Ordnung und ein kameradschaftlicher Zusammenhalt ist in diesem Ort noch vorhanden.

Share by: